Inhalt

Kanalarbeiter in der Kanalisation

Frankfurt am Main - London und zurück: 1.600 km Länge weist das öffentliche Kanalnetz auf. Es leitet das Abwasser zu den Kläranlagen Niederrad und Sindlingen.

Aggressive Abwasser, permanente Feuchtigkeit, Baumaßnahmen - der Zahn der Zeit nagt an den Kanälen. Immerhin 10% des Kanalnetzes sind älter als 100 Jahre!

Gruppenbild Team städtischen Kanalisation vor orangenen LKW

Dunkel, feucht, schlammig, mal stinkend, mal muffig, irgendwo rauscht Abwasser, Klopapier, das sich um den Stiefel schlingt, Spinnweben, die vom Kanalscheitel hängen... - der Arbeitsplatz eines Kanalbetriebsarbeiters.

Keine Arbeit für empfindliche Gemüter! Explosionsgeschützte Lampen, Atemschutzgeräte, Absturzsicherungen und Gasmessgeräte sorgen dafür, dass Begehungen der Kanäle heute sicherer durchgeführt werden können.