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Wir führen mit Transparenz, Offenheit und klarer Kommunikation

  • Wir legen Wert auf ein offenes Arbeitsklima als eine Grundlage für gute Ergebnisse.
  • Wir gehen offen und ehrlich miteinander um, schaffen dadurch Klarheit und achten einander.
  • Wir praktizieren einen aktiven Informationsaustausch, indem wir
    • Hintergründe und Notwendigkeiten zu Aufgaben und Aufträgen erläutern,
    • zeitnahes, konkretes und sachbezogenes Feedback geben,
    • unsere Kommunikationswege so gestalten, dass alle erreicht werden.

Gute Führung ist verbunden mit aktiver Wertschätzung

  • Wir führen aufmerksam, höflich, empathisch, respektvoll, anerkennend und verlässlich.
  • Wir zeigen Interesse an Person und Arbeit.
  • Wir üben fairen Umgang und setzen gleiche Maßstäbe.
  • Wir stützen positive Eigenschaften und geben Hilfestellung bei Defiziten.
  • Wir fördern und fordern Eigenverantwortung und geben Rückendeckung.

Eine gute Fehlerkultur trägt zur Weiterentwicklung des Betriebes bei

  • Wir sprechen Fehler zeitnah an, gehen offen mit ihnen um, analysieren sie lösungsorientiert und lernen aus ihnen.
  • Wir üben Kritik zeitnah, sachlich und nicht personenbezogen.
  • Wir übernehmen die Verantwortung für eigene Fehler.

Wir pflegen eine hohe Zuverlässigkeit und Verbindlichkeit und schaffen Vertrauen im Umgang miteinander

  • Wir treffen eindeutige, verständliche Absprachen mit einem klaren, erreichbaren Ziel und den richtigen Personen.
  • Wir halten Absprachen ein und passen gemeinsam bei Erfordernis das Ziel und/oder den Termin an.
  • Wir geben beidseitig Rückmeldungen zum Fortschritt (Stand) und kommunizieren offen Probleme.
  • Wir schaffen mit Verbindlichkeit in der Einhaltung von Absprachen das erforderliche Grundvertrauen in unsere Zuverlässigkeit.

Führung ist verbunden mit Persönlichkeit und Kompetenz

  • Wir sind bestrebt, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Vorbild zu sein, sehen den eigenen Wirkungskreis als Teil des Ganzen und fördern so die Identifikation mit dem gesamten Betrieb.
  • Wir verfügen über vielfältige Kompetenzen und arbeiten eigenverantwortlich und zielorientiert.
  • Wir vertreten loyal die Arbeit anderer Bereiche gegenüber eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
  • Wir unterstützen eine direkte und effiziente Lösungsfindung zwischen Bereichen und Ebenen „auf dem kurzen Dienstweg“, weil wir die Kompetenz auf allen Ebenen anerkennen.

Wir sind uns im Umgang miteinander der Rollenvielfalt bewusst

  • Wir stehen für die Vielfältigkeit, Gender-Kompetenz, interkulturelle und intrakulturelle Kompetenz.
  • Wir fördern aktive Gesundheitsprävention.
  • Wir unterstützen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.