Inhalt

Die SEF erneuert in der Gießener Straße und der Wetzlarer Straße den Mischwasserkanal in einer Länge von rund 450 Metern.

Die Kanalbauarbeiten beginnen am 04.08.2025 und werden ca. 1,5 Jahre andauern.

Gründe für die Erneuerungsmaßnahme sind erhebliche Schäden an den aus den Jahren 1925 bis 1973 stammenden Kanäle sowie die schlechte Zugänglichkeit zu den Abwasserbauwerken.

Die SEF hatte im Rahmen der systematischen Kanalinspektion die Schäden festgestellt und aufgrund des damit verbundenen Gefahrenpotentials die Sanierung des Kanals als dringend notwendig eingestuft.

Die Bauarbeiten erfolgen in offener Bauweise bis zu einer Tiefe von 6,50 m. Zur Einrichtung und Bedienung der Baustelle ist demzufolge die Sperrung von Teilen der Gießener und Wetzlarer Straße notwendig. Um die Verkehrseinschränkungen so gering wie möglich zu halten, wird der Maßnahmenbereich nicht zugleich komplett gesperrt. Aufgrund der Größe untergliedert sich die Baumaßnahme in mehrere Abschnitte mit zugehörigen Absperrungs-, Sicherheits- und Verkehrslenkungsmaßnahmen.

Die Verkehrslenkung in der Gießener Straße sieht dabei wie folgt aus:

Der Verkehr auf der Gießener Str. in nördlicher Richtung (kommend von der Friedberger Landstr.) wird je nach Baufortschritt auf Höhe der Gießener Str. 30 oder der Hauptzufahrt des US-Konsulats auf eine Fahrspur des Verkehrs in Richtung Süden geleitet. Der nördliche (rechte) Fahrstreifen ist abschnittsweise in Abhängigkeit von der Lage der Verkehrsverschwenkung für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt. Die Fahrspur in Richtung Süden (vom Marbachweg zur Friedberger Landstr.) bleibt weiterhin erhalten.

Die Verkehrslenkung in der Wetzlarer Straße sieht vor, dass der westliche Teil der Wetzlarer Straße für den Kraftfahrzeugverkehr abschnittsweise gesperrt wird. Die Zufahrten zu den Liegenschaften werden gewährleistet.

Die Sperrungen und Umleitungen erfolgen gemäß Anordnung des Straßenverkehrsamts und nach Abstimmung mit der Feuerwehr und dem Rettungsdienst.

Wir sind bestrebt, die Belastungen für die Anwohnenden so gering wie möglich zu halten.

Für die mit der Baumaßnahme im Zusammenhang stehenden Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.

Mit der Bauausführung ist die Firma Kropp GmbH beauftragt.

Lageplan