Eingabehilfen öffnen

Zum Hauptinhalt springen

Liederbacher Straße - Kanalerneuerung

Die SEF saniert von Mitte Januar bis voraussichtlich 4. Quartal 2026 den Abwasserkanal in der Liederbacher Straße. Der über 90 Jahre alte Kanal ist stark beschädigt und wird auf einer Länge von 890 Metern erneuert.  Es handelt sich um einen sogenannten Hauptsammler, der Schmutz- und Regenwasser weiter Teile Unterliederbachs abführt. Erneuert werden die Abschnitte zwischen den Kreuzungen Wasgaustraße (Idarwaldstraße) und Gebeschusstraße sowie Bereiche in den angrenzenden Straßen de-Ridder-Weg, Idarwaldstraße und Peter-Bied-Straße. Die Arbeiten sind im Interesse der Bürger*innen notwendig, um die Abwasserentsorgung im Stadtteil Unterliederbach langfristig zu sichern. 

Sanierung mit „Einzelrohr-Lining“
Die SEF nutzt ein minimalinvasives Verfahren, das sogenannte Einzelrohr-Lining. Dabei werden millimetergenau gefertigte Rohrsegmente in den bestehenden Kanal eingesetzt und fest miteinander verbunden – es entsteht ein „Kanal im Kanal“. Das Verfahren erfüllt die spezifischen Anforderungen vor Ort am zuverlässigsten und hält zugleich die Belastung für die Anwohner*innen am geringsten. 
Die Arbeiten finden größtenteils unterirdisch statt. Nur für das Einbringen der Rohre sind einzelne Baugruben mit entsprechenden Lagerflächen nötig. Insgesamt sind drei feste Baustellenflächen eingerichtet.


Verkehr: Anwohner kommen jederzeit durch
Die Fahrbahn der Liederbacher Straße ist nur im Bereich der Baustellenflächen voll gesperrt. Diese Flächen befinden sich im Bereich der Häuser Nr. 97 – 99, Nr. 38, Nr. 16 – 20, Nr. 2 – 8 sowie der Peter-Bied-Straße Nr. 32 (siehe Plan „Flächen Baustelleneinrichtung“).  
Der Anwohnerverkehr ist während der gesamten Bauzeit möglich, alle Häuser sind erreichbar.

Für die Buslinien des ÖPNV besteht eine Umleitung. An der Kreuzung Gebeschusstraße / Liederbacher Straße ist in einem Teilbereich des Gehwegs eine provisorische Fahrbahn eingerichtet, damit auch größere Busse passieren können. Fußgänger*innen werden wenige Meter weiter über eine eigene Ampel geführt.
Die Verkehrslenkung erfolgt gemäß der Anordnung des Straßenverkehrsamtes und der Abstimmung mit der Feuerwehr und den Rettungsdiensten. Aktuelle Informationen zur Verkehrsführung finden Sie auf https://mainziel.de

Oberirdische Abwasserführung während der Bauzeit
Während der Arbeiten muss der betroffene Kanalabschnitt trockengelegt sein. Deshalb errichtet die SEF eine Abwasserlenkung, über die anfallende Abwässer mittels zweier Pumpstationen in oberirdisch verlegte Rohrleitungen abgeleitet werden. Das System ist während der gesamten Sanierung in Betrieb.

Ablauf der Sanierung  
Die Bauarbeiten erfolgen in vier Phasen (siehe Übersichtsplan). Die Bauzeit beträgt voraussichtlich zehn Monate. 

  1. Bauphase – 1. und 2. Quartal 2026
    Rückbau des Gehwegs an der Kreuzung Liederbacher Straße / Gebeschusstraße und Bau einer provisorischen Fahrbahn,
    Aufbau der Abwasserlenkung mit Pumpstationen an der Wasgaustraße / Liederbacher Straße und in der Peter-Bied-Straße,
    Einrichtung von drei Baustellenflächen in der Liederbacher Straße (dort Vollsperrung)
  2. Bauphase – 1. bis 3. Quartal 2026
    Vorbereitende Stemmarbeiten im Kanal, abschnittsweise ab Höhe Wilhelm-Roser-Weg in Richtung Gebeschusstraße unter halbseitige Sperrung der Liederbacher Straße je nach Arbeitsfortschritt,
    Herstellung der ersten Baugrube
  3. Bauphase – 2. bis 3. Quartal 2026
    Start des Einbaus der Einzelrohre in der ersten Baugrube
  4. Bauphase – 3. bis 4. Quartal 2026
    Fortlaufender Einbau der Rohrsegmente bis zur Kreuzung Gebeschusstraße,
    Rückbau von Baustelleneinrichtungen, Pumpstationen und Abwasserlenkung,
    Wiederherstellung des Gehwegs im Kreuzungsbereich

Wir sind bestrebt, die Belastungen für Anwohnende und Bürger*innen zu gering wie möglich zu halten. Für Unannehmlichkeiten im Zusammenhang mit den Sanierungsarbeiten bitten wir um Verständnis. 
Mit der Bauausführung ist die Firma AARSLEFF Rohrsanierung GmbH beauftragt. 


Logo Stadtentwässerung Frankfurt am Main

Stadtentwässerung Frankfurt am Main (SEF)
Eigenbetrieb der Stadt Frankfurt
Goldsteinstraße 160
60528 Frankfurt am Main

© Stadtentwässerung Frankfurt am Main - Webdesign by Drela GmbH