Eingabehilfen öffnen

Zum Hauptinhalt springen

Anträge & Kanalnetzauskünfte

Anschlussgenehmigungen

In die öffentliche Kanalisation der Stadt Frankfurt darf nur mit Zustimmung der SEF Abwasser von Grundstücken eingeleitet werden. Dazu bedarf es einer Anschlussgenehmigung.

Grundsätze Trassenplanung

Der Bau und die Instandhaltung von Versorgungsleitungen und Abwasserkanälen im öffentlichen Straßenbereich stellt Planer*innen aufgrund beengter Platzverhältnisse häufig vor Herausforderungen.

Kanalnetzauskunft

Kanalnetzauskünfte für das Stadtgebiet Frankfurt am Main erhalten Sie über unsere Online-Plattform. Hier haben Sie die Möglichkeit, als Gastnutzer eine Kanalnetzauskunft anzufordern.

Grundstückentwässerung

Grundstückentwässerung

Die SEF ist abwasserbeseitigungspflichtig für alle Grundstücke im Stadtgebiet und stellt dafür ihre Entwässerungsanlagen und die Fäkalienabfuhr als öffentliche Anlagen bereit. Die Satzung über die Entwässerung der Stadt Frankfurt am Main regelt das Rechtsverhältnis.

Rückstausicherung

Immer wieder führt außergewöhnlicher Starkregen an einzelnen Punkten des Stadtgebietes zu Überschwemmungen. Dabei werden Keller und andere tief liegende Räume überflutet, weil Gebäude nicht ausreichend gegen Rückstau aus der Kanalisation geschützt sind.

Bau / Sanierung Anschlusskanal

Für jedes an das öffentliche Kanalnetz anzuschließende Grundstück oder für jede wesentliche Änderung der Grundstücksentwässerung wird eine Anschlussgenehmigung benötigt. Die Anschlussgenehmigung wird bei der SEF beantragt.

Untersuchung Zuleitungskanal

Der Zustand des öffentlichen Netzes ist bereits einmal komplett untersucht worden. Seit 2010 untersucht die Stadtentwässerung Frankfurt am Main auch die privaten Abwasserkanäle systematisch im gesamten Stadtgebiet.

Grundwasserableitung

Die Entnahme und Ableitung von Grundwasser erfordert eine Vielzahl von Genehmigungen. Grundlage ist immer eine wasserrechtliche Erlaubnis der zuständigen Wasserbehörde. Nähere Informationen zum wasserrechtlichen Verfahren finden Sie hier.

Weitere Services

Besichtigung

Natürlich können die Abwasserreinigungsanlagen in Niederrad und Sindlingen besichtigt werden. Die Aufrechterhaltung des störungsfreien Betriebs unserer Anlagen müssen wir jederzeit sicherstellen. Daher können Führungen nur zu fest definierten Zeitfenstern stattfinden.

Abwasser richtig entsorgen

Hier finden Sie kurz und übersichtlich Informationen dazu, wie Sie Ihre Abwässer entsorgen bzw. ableiten und an wen Sie sich für weitere Informationen wenden müssen.

Geruchswahrnehmung - Was tun?

Der Fähigkeit Geruch wahrzunehmen, liegt dem Schutzinstinkt zu Grunde, Verdorbenes und Giftiges erkennen zu können. Das kann so weit gehen, dass wir etwas als abstoßend riechend empfinden und das bis zu Ekelgefühlen führen kann.

Geruchsuntersuchungen

Die Stadtentwässerung Frankfurt am Main führt von Juli 2023 bis Juli 2024 Geruchsimmissionsmessungen durch Rasterbegehungen im Raum Griesheim, Niederrad und Goldstein durch.

Mitgliedschaften

Die Stadtentwässerung Frankfurt am Main ist Mitglied in Fachverbänden der Wasser- und Abfallwirtschaft, die wichtige Informationen und Regelwerke für uns bereitstellen sowie fachspezifische Fortbildungen anbieten.

Veröffentlichungen

Hier finden Sie Flyer, Fachartikel und Broschüren der Stadtentwässerung Frankfurt am Main zum Download als PDF-Datei.

Logo Stadtentwässerung Frankfurt am Main

Stadtentwässerung Frankfurt am Main (SEF)
Eigenbetrieb der Stadt Frankfurt
Goldsteinstraße 160
60528 Frankfurt am Main

© Stadtentwässerung Frankfurt am Main